Regionale Ausbildungsmesse

Regionale Ausbildungsmesse

Regionale Ausbildungsmesse

1. Virtuelle Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt!"

Wie in so vielen anderen Situationen unseres täglichen Lebens, machte Corona auch uns zu Beginn des Jahres einen gehörigen Strich durch unsere Rechnung. Doch die Ausbildungsmesse komplett absagen kam für uns nicht in Frage. Darum entschieden wir uns getreu des Namens unserer Ausbildungsmesse einen neuen Weg zu testen.

Es freut uns sehr, dass wir Sie nun einladen dürfen zur 1. Virtuellen Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ des Landkreises Merzig-Wadern am 23. & 24. September 2020.

Auf der größten Berufsorientierungsmesse in der Region Merzig-Wadern können sich Schülerinnen und Schüler der (Vor-)Abschlussklassen aller weiterführenden Schulen im Landkreis Merzig-Wadern, alle Ausbildungsplatzsuchenden sowie deren Sorgeberechtigten einmal im Jahr an zwei Veranstaltungstagen über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Unterstützungsleistungen am Übergang von der Schule in den Beruf informieren. 

Hierzu stehen den regelmäßig über 1.400 Besuchern Personalverantwortliche regionaler und überregionaler Ausbildungsbetriebe, die saarländischen Kammern, Innungen, Träger von Freiwilligen Diensten und Träger der Jugendberufshilfe an ihren Messeständen zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird die Möglichkeit bestehen per Video-, Audio- oder Textchat miteinander ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam präsentieren sie mit ihren Auszubildenden ihr Angebot gegenüber der regionalen Zielgruppe in Einzelgesprächen sowie in Vorträgen für Schülergruppen. Die Messe ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme zwischen potentiellen Auszubildenden und Personalverantwortlichen, wodurch in den letzten Jahren schon einige Ausbildungs- und Praktikumsverhältnisse entstanden sind.

Die regionale Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ findet in der Regel jedes Jahr im Herbst statt. Die Termine werden frühzeitig auf dem Regionalen Bildungsportal, an den Schulen und gegenüber potenziellen Ausstellern bekanntgegeben. Sowohl Aussteller als auch Schulen können sich unter anderem über unsere Internetseite, telefonisch oder per Mail anmelden. Individualbesucher können die Messe auch ohne Anmeldung besuchen.

Mit dieser Veranstaltung hat der Landkreis Merzig-Wadern einen zentralen Ort geschaffen, der es potenziellen Auszubildenden und Ausbildungsplatzanbietern ermöglicht, sich gegenseitig kennenzulernen und über gemeinsame berufliche Perspektiven auszutauschen.

 

Kontakt

Sebastian Leidinger
Jugendkoordinator
Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung
des Landkreises Merzig-Wadern mbH (GIB)
Bahnhofstr. 27
66663 Merzig
Tel.: 06861/80-457
Fax: 06861/80-29457